0
 

Di. 24.10.2023

Texte Ihr Performance Wir

Lesen für Bier

Lesung19:30 Uhr | Einlass: 18:30 UhrFreikarten

Unter allen angemeldeten eMail Adressen werden die Freikarten verlost. Die Gewinner werden über die angegebene eMail Adresse spätestens am Veranstaltungstag informiert. Mit dem Senden dieses Formulares akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

mehr Infos

In jeder Show liest Kaddi Cutz mit einem Stargast um die Wette - und zwar die Texte, die ihr mitbringt! Ob alte Schulaufsätze, den Liebesbrief an Olli aus der 3b, Ommas Groschen-Roman, Schillers "Glocke", Rezensionen wütender Amazon-Kunden, Selbstgedichtetes, euren schlimmsten Tinder-Chat oder das eigene Tagebuch: Wir accepten jede Challenge! Am Ende jedes Vortrags gibt es ein Bier. Und ihr entscheidet per Applaus, wer es bekommt. War der Vortrag besser, bleibt das Bier auf der Bühne. War der Text selbst einfach zu gut, darf die Person, die ihn mitgebracht hat, dem hopfenhaltigen Kaltgetränk zusprechen (gern auch alkoholfrei). Klingt lustig? Finden wir auch!

Hier nochmal die Regeln:

- Jedermensch kann maximal zwei Texte einbringen!
- Die Texte müssen nicht selbst verfasst sein, dürfen sie aber gern.
- Erlaubt ist alles - Hauptsache, Ihr habt Bock darauf, dass es gelesen wird. (Worauf wir allerdings keinen Bock haben: Rassismus & Sexismus, Homophobie & Queerfeindlichkeit)
- Die Textlänge ist erst einmal egal. Um möglichst viele Biere abzurufen, wird es eine Zeitbegrenzung von etwa 5 Minuten pro Text geben, bzw. lesen wir Auszüge. Ihr entscheidet, ob der Leser danach weiterlesen soll oder nicht.
- Wenn ihr wollt, könnt Ihr Eure Lieblings-Textstelle per Lesezeichen markieren. Auch hier gilt: Alles kann - nix muss.
- Gern dürft auch einen Vortrags-Stil reinrufen - lies hysterisch! Lies leise! Lies rückwärts! Lies mit Dialekt! Seid kreativ.

Und das ist unser Gast im Oktober: Monika Mertens (Hamburg)

Napalm und Balsam für die Seele - Autorin und Bühnenpoetin Monika Mertens (*1980) traut sich Dinge, die nur wenige andere wagen. Zum Beispiel morgens um 8:00 Uhr lächelnd in der Bahn zu sitzen oder Tankwarte zu umarmen. Die gebürtige Hamburgerin, die bereits im Alter von 14 damit begonnen hat, Gedichte und Kurzprosa zu schreiben, ist seit 2012 erfolgreich auf Poetry-Slam-, Lese- sowie weiteren Veranstaltungsbühnen unterwegs, gibt Workshops, moderiert und gehört unumstritten zu den besten Wortakrobat*innen Deutschlands.
Sie schreibt schreibt Lyrik und Prosa, laut und leise, schreckt auch vor Rap-Gedichten nicht zurück und auch ansonsten eigentlich vor gar nichts. Außerdem schreibt sie eigene Songs, zu denen sie sich fast passabel bis einigermaßen angebracht gut auf der Ukulele begleitet. Einige werden sie schon von den "Geschichten übern Gartenzaun" kennen, wo sie in den letzten Jahren regelmäßig zu Gast war. Und das nicht ohne Grund: Monika ist entwaffnend witzig, brachial ehrlich, schlagfertig und ein ganz fabelhafter Mensch!

 

» zur Übersicht

...loading