0

GrooveStory

Im März 1994 als das „etwas andere Kaufhaus“ mit dem ersten Waschsalon der Dresdner Neustadt eröffnet, war die GrooveStation seit Anbeginn schon eingebettet in das Leben des bis dahin noch unsanierten Gründerzeitviertels. Hier trafen sich (Lebens-)Künstler, Musiker, Punks, Aussteiger und es bot sich Platz für Existenzgründer und deren alternative Lebensentwürfe und Geschäftsideen, die mit hoher Eigeninitiative, Muskelkraft und Kreativität eben jenes „alternative Kaufhaus“ und seine zahlreichen kleinen Shops aus der Taufe hoben.

Dreh- und Angelpunkt war damals der Waschsalon - Treffpunkt für alle, die „dreckige Wäsche“ zu waschen hatten: Musiker, Künstler, aber auch Versicherungsvertreter in Anzug und Krawatte. Die unvermeidbaren Waschpausen wurden für ein paar Runden Billard, ein gemeinsames Käffchen beim Flanieren durch die Lädchen im Haus oder eigene musikalische Einlagen genutzt.

Durch die beginnenden Sanierungen der Wohn- und Geschäftshäuser Mitte der 90'er zogen die ersten Geschäfte von der Katharinenstraße in neugebaute Einkaufsstraßen und es kam zu ersten Umwidmungen der Ladenflächen: Musiker bekommen ihre Bühne und auch Platz für Kicker- und Billardspieler wird erschlossen. Ganz im Zeichen der Zeit entstand hier auch das erste Internetcafé der Neustadt.

Im Laufe der folgenden Jahre entwickelt sich die Neustadt zum Anlaufpunkt für die subkulturelle Szene und erlangt den Ruf eines verwegenes Kneipen- und Kulturviertels. Im Zuge dessen fanden auch erste Rock'n'Roll-, Surf- und Punk-Konzerte hier ihr Publikum. Der Ruf nach Ska/Reggae- oder auch Funk/Soul-Abenden ließ nicht lange auf sich warten.

Wilde Aftershowpartys schließen sich an die Konzerte an und es entwickeln sich erste DJ-Battles, aus denen noch bis heute bestehende Tanzreihen resultieren. Nach und nach vergrößert sich der Publikumskreis in der Neustadt und im Haus schwinden die Genregrenzen: auch Drum'n'Base, House oder auch Indietronic finden ihren Platz, ohne aber gefällig sein zu wollen. Stets neben dem Mainstream feiert hier ein Viertel.

Mittlerweile etablierten sich selbst Lesebühnen, Workshops sowie Diskussionsrunden, Posterausstellungen und Theaterstücke werden inszeniert. Immer unter dem Credo großer Eigeninitiative und höchster Qualitätsansprüche entlang den Bedürfnissen des bunten Neustädter Kulturlebens, hat die GrooveStation als Club mitten im Herzen des Viertels ihren festen Platz gefunden.

...loading