0
 

Sa. 20.11.2021

DAENSN & FRAENDS:

Retrogott & MC Rene

Hip-Hop

Konzertvertagt

Unter allen angemeldeten eMail Adressen werden die Freikarten verlost. Die Gewinner werden über die angegebene eMail Adresse spätestens am Veranstaltungstag informiert. Mit dem Senden dieses Formulares akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

mehr Infos

+++ Aufgrund der aktuellen Infektionslage und den Auflagen für Konzertveranstaltungen in der neuen sächsischen Allgemeinverfügung, sehen wir uns gezwungen, diese Veranstaltung leider absagen zu müssen. Bereits erworbene Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufstellen zurückgegeben werden. +++



Im Rahmen des YouTube-Formates Daensn Freestyle Show lädt die Dresdner Baend Daensn die Gäste Retrogott und MC Rene zum live HipHop-Neckbreaker-Event in die GrooveStation ein.
Die beiden Rapper gönnen sich an dem Abend exquisite Freestyle-Challenges und performen ihre größten Hits. beats by Daensn.

--

Retrogott - Mindestens fünf Aliase, Alben im soliden zweistelligen Bereich, unzählige EPs und noch mehr Features und andere Gemeinschaftsprojekte - das Gesamtkunstwerk des Kurt Tallert lässt sich nur schwer umreißen. Eins steht jedoch fest: Egal unter welchem Namen, in welcher Combo oder auf welchem Track er auftaucht, es bleibt kein Stein auf dem Anderen. Die musikalischen Wurzeln seiner Künstlerpersona sind dafür umso deutlicher erkennbar. MF Doom, Nas, J Dilla, Masta Ace oder Pete Rock - die Protagonisten der sogenannten Oldschool-Ära des Hip Hop hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck beim Retrogott. Dass er sich später allerdings vor allem aufgrund seiner berüchtigten Punchlines und durchdachten Raps einen Namen machen soll, war zu Beginn eher nicht absehbar.

MC Rene - Deutschraps´s Libero!

Es gäbe so viele Beschreibungen, die auf Rene zutreffen: Tiefenforscher des Rap, der Ausprobierende, ein undogmatischer Rap-Traditionalist oder auch einfach das Realste, was es im Deutschrap-Kosmos gibt. Im Laufe seiner 30 Jahre langen Karriere hat Rene so ziemlich alles erlebt: Er galt in den 1990ern als Rap-Wunderkind und Freestyle-Gott, wurde fame, ohne zu charten, moderierte ab 2000 Mixery Raw Deluxe, legte sich mit den gerade groß werdenden Galionsfiguren des Straßenraps an und zog sich nach dessen Siegeszug zurück.

Rene siedelte Mitte der Nullerjahre nach Berlin über, war in der Versenkung des Berliner Nachtlebens und der Call-Center-Maloche verschwunden. Doch es zog Rene zurück auf die Bühne: er kündigte seine Wohnung, lebte ein Jahr lang im Zug mit dem Ziel Comedian zu werden und schrieb ein Buch darüber. Am Ende seiner Reise kam er wieder dort an, wo er angefangen hat: Seit 2013 ist er zurück im Rap-Game und liefert wie nie zuvor.

Gemeinsam mit den Beatmakern Carl Crings und später Figub Brazlevic bestieg er seinen kreativen Zenit, von dem er nicht mehr runterkommt. Anstatt sich zu wiederholen erweitert MC Rene stetig die Grenzen seines Kosmos. Anstatt dem Zeitgeist zu folgen, perfektioniert er seinen Style, entdeckt neue Flows und neue Stimmlagen und hat sich fürs entsprechende Sounddesign mit der Creme de la Creme der Beatmaker eingelassen. Der musikalische Nomade ist angekommen: Mittlerweile zwei Alben mit Boom Bap-Wizard Figub Brazlevic und immer wieder frische Einflüsse von jungen Beat-Jongleuren wie KOE The Flavekid oder Jules Hierro, was die musikalischen Handlungsspielräume erweitert und oben adrauf gut fürs Gemüt ist, denn so ein musikalischer Rücken ist viel wert. 30 Jahre MC Rene. Das sind 30 Jahre Real Talk ohne Dogmatismus. Das sind 30 Jahre Wortakrobatik ohne Beliebigkeit. Das sind 30 Jahre neue Wege gehen ohne das Bewährte zu vergessen. Das sind 30 Jahre Rap-Geschichte ohne Staubschicht. Das sind 30 Jahre Liebe zu der Sache ohne das Loslassen zu verlernen. Auf weitere 30 Jahre mit MC Rene!

---

Hygiene: 2G

---

Gefördert im Rahmen des Projektes Neustart Kultur von der Initiative Musik und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

» zur Übersicht

...loading